Qualitätszirkel und Vereinstreffen vom 25.01.2023

Es geht voran

Unser zweites Treffen als Qualitätszirkel und Verein fand am 25.01.23 in den Praxisräumen des Kollegen Dr. Uwe Kalinka statt. In einem spannenden Austausch brachte er uns die manualmedizinische Sichtweise und die Beteiligung der HWS bei Schwindel näher. Studien zur Evidenz des vertebragenen Schwindels, anatomische Zusammenhänge und praktische Übungen zur Untersuchung der HWS kamen nicht zu kurz. Wir danken unserem Kollegen für sein Engagement.

Als Gast erschien der neu gewählte stellvertretende Vorsitzende der KVBB, Herr Dr. Stefan Roßbach-Kurschat. Nach mehreren Schreiben an die KVBB konnten wir ihn somit auch persönlich von der Dringlichkeit einer Klarstellung zum Ablauf der Hausarztvermittlungsfalls überzeugen. Schon zwei Tage später erhielten sämtliche Brandenburger Praxen von der KVBB ein Fax bzw. eine Email, in denen klargestellt wurde, daß weder der Gebietsarzt noch der Patient, sondern ausschließlich der Haus- und Primärarzt die Indikation für den Hausarztvermittlungsfall stellt. Wir freuen uns auf einen weiteren regen Austausch mit der KVBB und danken Dr. Stefan Roßbach-Kurschat für seine Gesprächsbereitschaft.